Samstag, 21. März 2015

12. Woche



Heute, einen Tag nach dem Frühlingsanfang, steht die Sonne in Kiel von 6:18 Uhr bis 18:34 Uhr über dem Horizont. Damit hat dieser Tag 12 Stunden und 16 Minuten lang Sonnenlicht.

Die Tag-und-Nacht-Gleiche war gestern - um 23:45 Uhr hat die Sonne den Äquator nordwärts überschritten. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der astronomische Frühling, die Sonne geht genau im Osten auf und im Westen unter, und Tag und Nacht sind zu dieser Zeit überall auf der Welt so ziemlich gleich lang.

Bedingt durch den Durchmesser der Sonne und einen Lichtbrechungseffekt, der Objekte in Horizontnähe scheinbar anhebt, stand die Sonne gestern, am Tag des astronomischen Frühlingsanfangs, 11 Minuten länger als 12 Stunden am Himmel. Es ist also schon ein paar Tage her, dass sie ziemlich genau 12 Stunden lang sichtbar war, das war am 18. März.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen