Donnerstag, 31. Mai 2018

Kalenderblatt Juni




Dieser Baum ist klein, aber alt. Er wächst beinahe jenseits der Baumgrenze in den Bergen von Lappland und hat es nicht leicht gehabt in seinem Leben. Sicher hat er oft Besuch von Elchen, die ihm sein Laub nehmen, aber er treibt immer neue Blätter, auch in diesem kurzen Sommer.




Hier ist die Baumgrenze schön zu sehen. An diesem Hang haben wir einen Elch beobachtet.




Die meisten Gehölze sind höchstens kniehoch wie diese silbrige Weide und daneben die Zwergbirken mit ihren runden Blättern.




Es gibt auch Stellen mit etwas höheren Bäumen, fast schon Wald ...




... und weiter oben liegt auch im Sommer noch Schnee. Dorthin ziehen sich die Rentiere gerne zurück, um vor den Mücken geschützt zu sein. Was tun eigentlich die Mücken, wenn die Rentiere in den Schnee ausweichen und gerade keine Wanderer in der Nähe sind?















Keine Kommentare:

Kommentar posten