In die Fülle an Wundern unter dem Himmel halte ich hin und wieder meine Schöpfkelle. Mal schöpfe ich mit dem Bleistift, mal mit der Kamera. Von dem, was daraus entsteht, möchte ich hier etwas weitergeben ... zum Innehalten, Genießen und als Anregung zum Selber-Schöpfen. Lyrik und Naturfotografie. Alle Rechte bei Gisela Farenholtz.
Sonntag, 29. März 2015
Vor dem Regen
Als ich an den Strand komme, noch vor Sonnenaufgang, bin ich etwas enttäuscht von der geschlossenene Wolkendecke und dem grauen Licht. Zum Glück bin ich trotzdem noch etwas geblieben.
Samstag, 28. März 2015
13. Woche
Heute steht die Sonne in Kiel von 6:00 Uhr bis 18:47 Uhr über dem Horizont. Damit hat dieser Tag 12 Stunden und 47 Minuten lang Sonnenlicht.
Samstag, 21. März 2015
12. Woche
Heute, einen Tag nach dem Frühlingsanfang, steht die Sonne in Kiel von 6:18 Uhr bis 18:34 Uhr über dem Horizont. Damit hat dieser Tag 12 Stunden und 16 Minuten lang Sonnenlicht.
Die Tag-und-Nacht-Gleiche war gestern - um 23:45 Uhr hat die Sonne den Äquator nordwärts überschritten. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der astronomische Frühling, die Sonne geht genau im Osten auf und im Westen unter, und Tag und Nacht sind zu dieser Zeit überall auf der Welt so ziemlich gleich lang.
Bedingt durch den Durchmesser der Sonne und einen Lichtbrechungseffekt, der Objekte in Horizontnähe scheinbar anhebt, stand die Sonne gestern, am Tag des astronomischen Frühlingsanfangs, 11 Minuten länger als 12 Stunden am Himmel. Es ist also schon ein paar Tage her, dass sie ziemlich genau 12 Stunden lang sichtbar war, das war am 18. März.
Sonntag, 15. März 2015
Ostsee - Steine
Dieses Bild ist vor Sonnenaufgang entstanden, im Morgengrauen, in der Blauen Stunde.
Die Sonne ist eben aufgegangen, für eine kurze Zeit folgen jeder Welle goldene Lichtreflexe, die durch eine Belichtungszeit von ungefähr 1/3 Sekunde sichtbar werden. Der Sonnenaufgang markiert morgens den Beginn der Goldenen Stunde. Das Foto ist zwei Minuten nach dem vorigen entstanden.
Die Sonne steht jetzt schon so hoch, dass die Kontraste zwischen den dunklen Steinen und der hellen Gischt fast zu stark sind. Der Kamerasensor kann in den dunkelsten Bereichen nur noch strukturloses reines Schwarz zeigen, in den hellsten Bereichen strukturloses reines Weiß. Das Foto ist vierzehn Minuten nach dem vorigen entstanden.
Labels:
Landschaft,
Lichtbad,
Miniaturen
Samstag, 14. März 2015
11. Woche
Heute stand die Sonne in Kiel von 6:35 Uhr bis 18:21 Uhr über dem Horizont. Damit hatte dieser Tag 11 Stunden und 45 Minuten lang Sonnenlicht.
Montag, 9. März 2015
10. Woche
Letzten Samstag stand die Sonne in Kiel von 6:53 Uhr bis 18:07 Uhr über dem Horizont. Damit hatte dieser Tag 11 Stunden und 14 Minuten lang Sonnenlicht.
Abonnieren
Posts (Atom)