Mittwoch, 31. Januar 2018

Kalenderblatt Februar











Dieses Foto habe ich wie alle folgenden in der Serie mit einem Fischaugen-Objektiv aufgenommen. Es hat einen Bildwinkel von 180° - deutlich mehr als ein normales Weitwinkelobjektiv. Dafür muss die Verzeichnung, also die Krümmung des Horizonts, in Kauf genommen werden.











Wenn der Horizont nicht im Bild ist wie hier, fällt dieser Nachteil weg! Hier habe ich die Kamera senkrecht nach oben in die Baumwipfel gerichtet. Die rechtwinklige Verzweigung der Buchen ist schön zu erkennen, ebenso die Tatsache, dass Buchen ihre Blätter im Herbst nicht komplett abwerfen. Ein Teil fällt erst im  Frühling, wenn die neuen Blätter sich entfalten.








Bäume sind Persönlichkeiten. Das Fischaugen-Objektiv erlaubt mir, sie auch mal (fast) ganz abzubilden, zusammen mit ihrem Efeu-Bewuchs ...








oder wirklich im Ganzen wie diese stolze Eiche!








Die sehr kurze Brennweite des Objektivs erlaubt spannende Abbilder von unserem Sonnenstern.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen